Der Rittereid

Nachfolgend der Rittereid, wie er dem zu schlagenden Ritter abverlangt wurde. Man bedenke, dass es hierbei um die Wahrung christlicher Werte ging.
Der Eid zuerst in Latein, danach  die deutsche Übersetzung.

 

  1. Omnia decreta ecclesiae et sua praecepta tenere spondeo.
  2. Ecclesiam tueri spondeo.
  3. Infirmos defendere spondeo.
  4. Regnum partus mei amare spondeo.
  5. Numquam propter hostim fugere spondeo.
  6. Adversos impios usque ad mortem pugnare spondeo.
  7. Meum officium erga dominum explere, nisi contra praeceptum dei esse spondeo.
  8. Numquam mentire et meum verbum dandum adesse spondeo.
  9. Semper benignus et excelsus esse spondeo.
  10. Pro iure adversus iniuriam et malum semper pugnare spondeo.

 

  1. Ich gelobe, alle Lehren der Kirche zu glauben und ihre Gebote zu halten.
  2. Ich gelobe, die Kirche zu schützen.
  3. Ich gelobe, die Schwachen zu verteidigen.
  4. Ich gelobe, das Königreich meiner Geburt zu lieben.
  5. Ich gelobe, nie vor einem Feind zu fliehen.
  6. Ich gelobe, bis zum Tod gegen die Ungläubigen zu kämpfen.
  7. Ich gelobe, meine Pflichten dem Lehnsherr gegenüber zu erfüllen solang sie nicht gegen Gottes Gebote sind
  8. Ich gelobe, niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen
  9. Ich gelobe, allen gegenüber freigebig und großherzig zu sein.
  10. Ich gelobe, immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und Böses zu kämpfen.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.